Abkehr von Monarchie

Der Premierminister von Antigua und Barbuda hat nach dem Tod von Königin Elisabeth angekündigt, dass er innerhalb von drei Jahren ein Referendum über die Umwandlung des Landes in eine Republik durchführen wird.

Das karibische Land ist eines von 14 Ländern, die den britischen Monarchen als Staatsoberhaupt beibehalten haben, wie etwa Jamaika, die Bahamas, St. Vincent und St. Lucia.

Nachdem Charles’ Status als neuer König von Antigua und Barbuda offiziell bestätigt wurde, gab der Premierminister des Landes, Gaston Browne, bekannt, dass er sich für ein öffentliches Referendum einsetzen werde. In einem Interview von vergangenem Samstag bezeichnete er die Beendigung der Beziehungen zur Monarchie als eine natürliche Entwicklung für die Inseln, die erst 1981 von der britischen Kolonialherrschaft unabhängig wurden.

„Dies ist kein Akt der Feindseligkeit oder irgendein Streit zwischen Antigua und Barbuda und der Monarchie, sondern der letzte Schritt, um den Kreis der Unabhängigkeit zu schließen und sicherzustellen, dass wir wirklich eine souveräne Nation sind“, so Browne.

Bereits im vergangenen Jahr hatte sich der Inselstaat Barbados von der Monarchie verabschiedet, in Jamaika bereitet die regierende Jamaica Labour Party gerade ein entsprechendes Referendum vor.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Abkehr von Monarchie", UZ vom 16. September 2022



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Schlüssel.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit