Bahnverkehr lahmgelegt

FA-Cup-Finale zwischen Manchester City und Manchester United im Londoner Wembley Stadion, Epsom Derby, ein Cricket-Länderspiel und Konzerte von Beyoncé und Elton John – die Lokführergewerkschaft ASLEF hatte sich einen geschäftigen Tag für ihren Streik ausgesucht.

Am vergangenen Samstag haben sie nach Angaben der BBC 60 Prozent der Züge auf den betroffenen Schienenverbindungen in England stillgelegt.

Dieser Streik war bereits der zweite Streiktag der Lokführer der vergangenen Woche. Schon am Mittwoch vergangener Woche hatten sie die Arbeit in weiten Teilen Englands niedergelegt. Am Freitag hatte die Bahnmitarbeiter-Gewerkschaft RMT (Rail, Maritime and Transport Union) ihre Mitglieder zum Arbeitskampf aufgerufen. Die Streiks sind nur die jüngste Welle in mehreren, bereits seit Monaten andauernden Tarifstreitigkeiten. Die Gewerkschaften fordern Lohnerhöhungen, die an den stark gestiegenen Lebenshaltungskosten ausgerichtet sind. Der Streik könnte sich auch über vier Jahre hinziehen, wenn die profitierenden Betreiberunternehmen und die Regierung keine vernünftigen Lohnvorschläge vorlegen, warnte der ASLEF-Generalsekretär Mick Whelan.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Bahnverkehr lahmgelegt", UZ vom 9. Juni 2023



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Stern.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit