Blockade beendet

Lange Zeit haben die „Demokratischen Kräfte Syriens“ (SDF) die Zugänge zu Regierungsgebieten in Kamischli und Hasaka blockiert (siehe UZ vom 5. 2.). Erste Gespräche unter russischer Vermittlung Ende Januar blieben ohne Ergebnis. Am Dienstag letzter Woche kam es dann endlich zu einer Einigung. Die SDF begannen mit einigem Zögern, die Straßensperren abzubauen. Zunächst konnten LKW noch nicht passieren. Aber schließlich wurde auch diese Sperre aufgehoben. Neun Tage lang hatten private Bäckereien und die staatliche Brotfabrik in Hasaka die Produktion einstellen müssen. Mit einer ersten Lieferung von 20 Tonnen Mehl konnten sie wieder produzieren. Auch die staatliche Bäckerei in Kamischli erhielt eine erste Lieferung von 20 Tonnen Mehl und konnte wieder arbeiten.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Blockade beendet", UZ vom 12. Februar 2021



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Herz.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit