Kommunistische Partei Belarus

Der bedeutendste Staat der Geschichte

Am 30. Dezember 2022 vor 100 Jahren wurde die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken gegründet, der bedeutendsten Staat, der jemals in der Geschichte der Menschheit geschaffen wurde, der die Völker zu einer Familie vereinte und ihnen die Möglichkeit zur nationalen und kulturellen Entwicklung gab.

Als einer der Gründungsstaaten der UdSSR leistete die Belorussische Sozialistische Sowjetrepublik während der ersten Fünfjahrespläne einen sehr großen Beitrag zur Industrialisierung des Landes, zur Entwicklung von Wissenschaft und Kultur, zum großen Sieg über den Faschismus, zur Wiederherstellung der durch den Krieg zerstörten Volkswirtschaft und zur Eroberung des Weltraums und so weiter. Die Errungenschaften der Sowjetära in Industrie, Landwirtschaft, Sozialem und Kultur, die über Jahrzehnte vervielfacht wurden, dienen weiterhin als solides Fundament des souveränen belorussischen Staates.

Die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken steht für den Start des ersten Satelliten, den ersten bemannten Raumflug, die erste Orbitalstation, das erste Kernkraftwerk, den ersten nuklearen Eisbrecher, den ersten vollständigen Sieg über die Arbeitslosigkeit in der Welt, den 8-Stunden-Arbeitstag und den Mutterschaftsurlaub, die größten Errungenschaften in der Wissenschaft und die freie Bildung. All diese Ergebnisse sind so epochal, dass man sich auch in 100, 200 oder tausend Jahren noch an sie erinnern wird.

Die Geschichte der Sowjetunion ist eine großartige Bilanz von Errungenschaften, Entdeckungen und Erfolgen. Sie bewies die Vorteile der sozialistischen Prinzipien der Staatsführung und der gerechten Verteilung des nationalen Reichtums. Die Erfolge der Sowjetmacht sind ein wichtiges Argument für das belorussische gesellschaftspolitische Modell, das auf dem sowjetischen Fundament beruht.

In der Sowjetzeit wurde ein solides sozio-politisches, wirtschaftliches und kulturelles Fundament gelegt, das allen Prüfungen der Zeit standgehalten und eine verlässliche Basis für den Aufbau der souveränen Republik Belarus geschaffen hat.

Noch nie in der Weltgeschichte ist ein wirtschaftlicher Durchbruch von solchem Ausmaß gelungen. Im Jahr des historischen Gedenkens haben wir, die Erben dieser Generationen, die Pflicht, dieses bedeutsame Datum für jeden Bürger von Belarus würdig zu begehen.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Der bedeutendste Staat der Geschichte", UZ vom 23. Dezember 2022



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Schlüssel aus.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]