Zum China-Antrag des Parteivorstands an den 25. Parteitag der DKP

Diskussionstribüne

Dem 25. Parteitag der DKP liegt der Antrag „Die VR China, ihr Kampf um den Aufbau eines modernen sozialistischen Landes und die Veränderung der internationalen Kräfteverhältnisse“ des Parteivorstands vor. In der Ausgabe der UZ vom 18. November haben wir diesen Antrag vorgestellt und damit die Diskussionstribüne in dieser Zeitung eröffnet. Dazu haben wir in der oben erwähnten Ausgabe die Fragestellungen umrissen. Sie befassen sich neben Einschätzungen zur aktuellen Entwicklung Chinas und seiner kommunistischen Partei auch mit weltanschaulichen Fragen. Diese wurden in der Partei im Rahmen der Bildungsarbeit zum Referat „Herausforderungen und Probleme beim Aufbau des Sozialismus“ aus dem Sommer 2021 diskutiert. In diesem Referat zitiert Patrik Köbele, Vorsitzender der DKP, aus Lenins „Staat und Revolution“:
„Gerechtigkeit und Gleichheit kann also die erste Phase des Kommunismus noch nicht bringen: Unterschiede im Reichtum, und zwar ungerechte Unterschiede, bleiben bestehen, unmöglich aber wird die Ausbeutung des Menschen durch den Menschen sein, denn es wird nicht mehr möglich sein, die Produktionsmittel, die Fabriken, Maschinen, den Grund und Boden usw. als Privateigentum an sich zu reißen.“ Das Referat und die für die Bildungsarbeit erstellten „Notizblöcke“ sollten in der Debatte um den China-Antrag unbedingt beachtet werden. Auf der Internetseite der UZ haben wir sie, andere wichtige Texte und bisherige Debattenbeiträge zusammengefasst: unsere-zeit.de/china-debatte. Beiträge zur Debatte bitte senden an: debatte@unsere-zeit.de. Die Texte sollten 4.000 Zeichen nicht überscheiten.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Diskussionstribüne", UZ vom 9. Dezember 2022



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Flugzeug.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit