China

China wird Ende der dritten Dekade des 21. Jahrhunderts die führende Wirtschaftsmacht auf der Erde sein – geführt von einer Kommunistischen Partei. Seit Jahren wird die Kampagne gegen die Volksrepublik China massiv verschärft. In Politik und Medien wird in Bezug auf China verdreht, entstellt und gelogen. Diese Kampagne reicht bis weit in die Gewerkschaften und in Teile der Friedensbewegung und fortschrittlicher Kräfte hinein. Unter marxistisch orientierten Kräften wird kontrovers darüber diskutiert, ob China auf dem Entwicklungsweg zum Sozialismus ist oder der Kapitalismus restauriert wurde.

In diesem Dossier dokumentieren wir Beiträge aus UZ sowie aus der Debatte innerhalb der DKP zur Einschätzung des Entwicklungswegs der Volksrepublik.

Debatte in der UZ

Endspurt im Fünfjahresplan

Am Montag und Dienstag hat der Ständige Ausschuss des Nationalen Volkskongresses Chinas (NVK) die Vorbereitungen für die Jahrestagung abgeschlossen. Der NVK ist das höchste gesetzgebende Organ der VR China, sein…

Chinas Weg zum Sozialismus

Nehmen wir die These, China sei nicht sozialistisch, die KP Chinas sei nicht kommunistisch – was denn dann eigentlich? Ist die Volksrepublik dann so etwas wie der „sowjetrevisionistische Sozialimperialismus“ unseligen Angedenkens…

Etappensieg

Seit Gründung der Volksrepublik 1949 wurden rund 850 Millionen Chinesen aus der Armut befreit. Damit hat China etwa 70 Prozent zur weltweiten Armutsreduzierung beigetragen – ein gewaltiger Erfolg der Befriedigung materieller…

Nachdenkliche Rückblenden

So wie viele andere Entwicklungsländer stand China spätestens seit den 1960er Jahren vor dem Problem einer sich stark beschleunigenden Bevölkerungsentwicklung. Die Geburtenrate stieg, die Sterberate sank, die Wachstumsrate stieg im…

Hauptfeind niederringen

Wolfram Elsner sei Dank für seinen Spott auf die „europäischen intellektuellen Lehrbuch-Marxologen“! Es ist ja nicht mal „intellektuelles Lehrbuch“, wenn Hegel und Engels eine Position aus der Negation der Negation…

Noch ein Aha Erlebnis

Bitte an alle DKP- und SDAJ-Mitglieder: Diesen Artikel unbedingt gründlich studieren. Aus ihm spricht direkt das KPCh-Original. Wenn ihr dann noch Lust habt, lest den IV. Abschnitt über die „Wirtschafts-…

Die Wahrheit in den Tatsachen suchen

Mao Zedong wurde am 26. Dezember 1893 in Shaoshan in der zentralchinesischen Provinz Hunan geboren. Er entstammte einer relativ wohlhabenden Bauernfamilie und genoss eine vergleichsweise gute Schulbildung. Die Zeit seiner Kindheit…

Existenzfragen des Sozialismus

Solange der Sozialismus in einem oder in einzelnen Ländern aufgebaut wird, bleibt sein Aufbau von der Dialektik zwischen inneren Faktoren und einer feindlichen, imperialistischen Umgebung abhängig. Genauer: Realer Sozialismus steht…

Größte Brisanz herausnehmen

Das Sekretariat erklärt: Der Antrag des PV „setzt sich mit dem Aufbau des Sozialismus in China auseinander“, aber die „theoretischen Grundlagen“ dazu beziehen sich auf den Sozialismus allgemein. Der Titel…

DKP-Programm und China-Antrag

Im Programm der DKP steht: „Die sozialistische Gesellschaftsordnung setzt die Erringung der politischen Macht durch die Arbeiterklasse (…) voraus. Sie gründet sich auf das gesellschaftliche Eigentum an allen wichtigen Produktionsmitteln,…

Weg zum Sozialismus

China hat unter Führung der Kommunistischen Partei dem Versuch einer Konterrevolution rechtzeitig und erfolgreich einen Riegel vorgeschoben. Zudem erzielt der Einsatz kapitalistisch orientierter Produktion wesentliche Erfolge. Die stützen sich darauf,…

Alte Debatte

Ich vermisse die klare Haltung gegen Privateigentum an Produktionsmitteln und Marktwirtschaft. Die führt zur Vernichtung von „nicht konkurrenzfähigen“ Produktivkräften, zu Arbeitslosigkeit und Umweltzerstörung. Inhaltlich ist es die alte Debatte, die…

Mehr Tempo durch Reform

Die Vergesellschaftung der Produktionsmittel in Landwirtschaft, Industrie und Handel wurde in China zwischen 1953 und 1956 vollständig durchgeführt. In der Zeit des ersten Fünfjahresplans (1953 bis 1957) wurde die Basis für die…

Mit Interesse und Kritik

Den Ausführungen zum Sozialismus chinesischer Prägung stimme ich zu. Zudem möchte ich ergänzen, dass die Politik der „Reform und Öffnung“ ein langfristig angelegtes Projekt ist. 2049, zum 100-jährigen Bestehen der…

Gründliche Klärung nötig

Von allen Genossinnen und Genossen (und natürlich auch von mir) wird die Notwendigkeit betont, der antichinesischen Hetze der imperialistischen Staaten und Gruppierungen entgegenzutreten. Der deutsche Imperialismus drängt zu einer immer…

Die Praxis wird es zeigen

Mir scheint, dass bei etlichen Genossen die Diskussion darum, was der theoretisch richtige Sozialismus ist, die aktuelle Situation gar nicht ausreichend realisiert. Wie schon Fidel Castro in seinen „Reflexionen“ vom…

Für maßvollen Umgang

Die Diskussionstribüne erscheint mir übersichtlicher als früher. Das Meinungsspektrum in der Ausgabe vom 16. Dezember 2022 war ein guter Einstieg für Nachleserinnen und -leser. Zwischen denen, die erkannten, dass es am…

Notwendige Diskussion

0417 pexels lucas george wendt 5403291 - Notwendige Diskussion - China-Debatte, DKP - Internationales

Anfang Oktober legte der Parteivorstand den Gliederungen der DKP den Antrag „Die VR China, ihr Kampf um den Aufbau eines modernen sozialistischen Landes und die Veränderung der internationalen Kräfteverhältnisse“ zur…

Besserwessi-Herangehen

Ja, auch bei unserer Landesmitgliederversammlung in Berlin gab es hitzige Debatten über den Antrag des Parteivorstandes. Leider wurde ein alternativer Antrag aus Spandau nicht angenommen. Mich ärgert, mit welcher Arroganz…

Das Kapital ist kein Tiger

Richtig, „Den kapitalistischen Tiger bändigen“, der darf natürlich nicht vergessen werden. Schließlich fressen Tiger nur bis sie satt sind, das Kapital ist hingegen unersättlich, es kennt keine Grenzen, weder Klima…

Zur Hauptaufgabe

Es ist auch die Aufgabe der bürgerlichen Revolution, Staat und Kirche zu trennen. Aber erst die sozialistische Revolution schafft das wirklich. Die Bedeutung der Frage der Entwicklung der Produktivkräfte oder,…

Die Zukunft liegt woanders

Im Antrag des PV heißt es: „Die Einführung der ‚sozialistischen Marktwirtschaft‘ ist einerseits ein Schritt zurück …, andererseits hat sie zu einer stürmischen Entwicklung der Produktivkräfte geführt. Das Agrarland China…

Berichtigung

In dem Beitrag „Marx Bewahren!“ von Noam Wood ist uns ein Fehler unterlaufen. Der Autor hatte eine Überarbeitung gesendet, die wir übersehen haben. Die beiden letzten Absätze lauten: 2018 waren…

Die Debatte hart in der Sache führen – aber ohne Unterstellungen

27 Genossinnen und Genossen haben in der DKP ein umfangreiches Diskussionspapier zum China-Antrag des Parteivorstands an der 25.Parteitag verbreitet. Wir veröffentlichen dieses Papier unter unsere-zeit.de/china-debatte gemeinsam mit dieser Erwiderung des…

Marx bewahren!

Wenn wir unsere Weltanschauung als Wissenschaft begreifen, müssen wir als Partei gemeinsam bei der Verwendung unserer Begriffe wieder präziser werden. Sehr deutlich wird diese Notwendigkeit im Antrag zu China. China…

Diskussionstribüne

Dem 25. Parteitag der DKP liegt der Antrag „Die VR China, ihr Kampf um den Aufbau eines modernen sozialistischen Landes und die Veränderung der internationalen Kräfteverhältnisse“ des Parteivorstands vor. In…

Innenpolitik in China

Außenpolitik der VR China

Sicherheiten für China

Am Sonntag wurde der 20. Parteitag der Kommunistischen Partei Chinas (KPCh) in Peking eröffnet. Generalsekretär Xi Jinping legte den rund 2.300 Delegierten den Bericht des Zentralkomitees vor. Trotz „immenser Risiken…

Hegemon auf verlorenem Posten

Die alte Globalisierung war ausgerichtet auf die westlichen Staaten mit ihrem Hegemon USA. Das System war autoritär, willkürlich und gewalttätig, missachtete internationale Rechtsstaatlichkeit, nationale Souveränität, territoriale Integrität oder friedliche Koexistenz….

Einkreisung durch den Imperialismus / Propaganda gegen China

Wenn zwei sich streiten

Sie war tatsächlich noch ein kleiner Paukenschlag zum Jahresausklang: die Einigung auf das seit sieben Jahren verhandelte Investitionsabkommen zwischen der EU und China, die beide Seiten am 30. Dezember trafen….

Provokation vor Chinas Haustür

Die Trump-Regierung hat zwei Flugzeugträger-Kampfgruppen vor die Haustür Chinas entsandt. Die „USS Nimitz“ und „USS Ronald Reagan“ sowie die dazugehörigen Kampfflugzeuge, Hubschrauber, U-Boote, Kreuzer, Zerstörer, Fregatten, Logistik- und Versorgungsschiffe plus…

Zum Verhältnis zwischen DKP und KPCh

Jüngere Geschichte Chinas

Die VR China vor dem 75. Jahrestag ihrer Gründung

Ein historischer Meilenstein wurde im November vergangenen Jahres weitgehend unbemerkt passiert: Die VR China existiert seither schon länger als die Sowjetunion Bestand hatte. Selbst dann, wenn man die Lebensdauer der…

„Das gekreuzigte China“

Aus:Domenico Losurdo, Die Linke, China und der Imperialismus,aus der Reihe „Flugschriften“ der „Marxistischen Blätter“, Neue Impulse Verlag, 2000. Als eine offenkundige Lüge entlarvte sich in diesem Fall die Ideologie, die…

DKP: Theoretische Grundlage

Referat „Probleme beim Aufbau des Sozialismus“ u.m. (externer Link)

KAZ-Serie: Klassen und Klassenkampf in der VR China der KAZ

Chinas Kampf um den Sozialismus: Klassen und Klassenkampf in der VR China (Teil 1) (externer Link)

Chinas Kampf um den Sozialismus: Klassen und Klassenkampf in der VR China (Teil 2) (externer Link)

Chinas Kampf um den Sozialismus: Klassen und Klassenkampf in der VR China (Teil 3) (externer Link)

Unsere Zeit