Do Muoi gestorben

(Stefan Kühner)   

Der ehemalige vietnamesische Staatspräsident und Generalsekretär der Kommunistischen Partei Vietnams (KPV) Do Muoi starb am 1. Oktober im Alter von 101 Jahren.

Der Sohn einer Bauernfamilie schloss sich bereits 1936 mit nur 19 Jahren dem Befreiungskampf der Viet Minh (Liga für die Unabhängigkeit Vietnams) an.

1945, nach der Augustrevolution  und der Proklamation der Unabhängigkeit Vietnams, wurde er Leiter der Partei im Hanoier Distrikt Ha Dong. Nach dem Ende des Krieges der USA gegen Vietnam übernahm er 1976 zahlreiche wichtige Positionen in Staat und Partei und arbeitete intensiv am Wiederaufbau des Landes.

Er gehörte außerdem zu den Vätern von Doi Moi. Diese mit „wirtschaftliche Erneuerung“ bezeichnete Politik wurde auf dem 6. Parteitag der KPVN 1986 beschlossen und war verbunden mit der Zulassung von marktwirtschaftlichen Elementen in Vietnams Wirtschaft. Nach der Konterrevolution in Europa und der Auflösung des Rats für gegenseitige Wirtschaftshilfe (RGW) 1991, die Vietnams Wirtschaft in große Probleme brachte, gelang es der Regierung und Partei unter aktiver Mitwirkung von Do Muoi, Vietnams Isolation zu überwinden. Er war der erste Parteichef, der nach dem Ende des Krieges in nicht-kommunistische Staaten reiste. Dabei baute er neue internationale politische und wirtschaftliche Beziehungen auf.

Als er 1996 von ausländischen Journalisten zur Geschwindigkeit der Erneuerung der vietnamesischen Wirtschaft befragt wurde, antwortete er: „Langsame Entwicklung bedeutet Hunger, nicht wahr? Ich möchte zwei Dinge: dass wir die Dinge richtig machen und trotzdem Stabilität in unserem Land haben. Wer zu schnell macht, gerät in die Gefahr, zu stolpern und Fehler zu machen.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Do Muoi gestorben", UZ vom 12. Oktober 2018



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Flagge.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit