Entlastung in Frankfurt

Das Universitätsklinikum Frankfurt und die Gewerkschaft ver.di haben den „Tarifvertrag Stärkung und Entlastung“ unterschrieben. Bereits am 25. Oktober 2022 hatten sich ver.di und die Geschäftsführung des Universitätsklinikums auf Eckpunkte eines Tarifvertrags Entlastung für die 4.000 nicht-ärztlichen Beschäftigten geeinigt. Dem folgten monatelange Redaktionsverhandlungen. Erst letzte Woche war der Tarifvertrag reif für die Unterzeichnung. Damit ist er rechtlich verbindlich und wirksam.

Der Tarifvertrag sieht zahlreiche Verbesserungen für nicht-ärztliche Beschäftigte vor. Der Personalbedarf für jede Station soll sich an den Empfehlungen orientieren, die Krankenhausgesellschaft, Pflegerat und Gewerkschaft gemeinsam entwickelt haben. Zusätzlich sollen Belastungssituationen durch kurzfristige Personaleinstellungen verhindert werden, noch bevor die neuen Personalvorgaben vollständig umgesetzt sind. Für Arbeit in unterbesetzten Schichten erhalten Beschäftigte einen zusätzlichen Freizeitausgleich.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Entlastung in Frankfurt", UZ vom 5. Mai 2023



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Tasse.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit