Ermittlung

Der britische Beauftragte für die Einhaltung des Verhaltenskodex für Abgeordnete hat eine Untersuchung gegen Premierminister Rishi Sunak eingeleitet. Wie aus einem Eintrag auf der Webseite des Parlaments in London hervorgeht, geht es um eine mutmaßlich versäumte Deklarierung eines Interessenkonflikts. Im konkreten Fall soll es um Anteile gehen, die Sunaks Ehefrau Akshata Murty an einer Kinderbetreuungsagentur hält. Die Agentur soll von einer geplanten Regierungsmaßnahme profitieren.

Es wäre nicht das erste Mal, dass Sunak wegen der finanziellen Interessen seiner Frau Schwierigkeiten bekommt. Das Paar war im vergangenen Jahr in die Schlagzeilen geraten, als bekannt wurde, dass Murty von einem legalen Sonderstatus profitierte, der ihr erlaubte, Steuern in Indien statt in Britannien abzuführen. Sie „sparte“ damit Steuern in Millionenhöhe. Sunak war damals Finanzminister.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Ermittlung", UZ vom 21. April 2023



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol LKW.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit