Keine Ruhe im Sudan

Tausende von Demonstranten sind in der sudanesischen Hauptstadt auf die Straße gegangen, nachdem neun Menschen, darunter ein Kind, bei Protesten gegen die herrschenden Generäle des Landes durch Sicherheitskräfte getötet wurden.

Seit dem Staatsstreich am 25. Oktober vergangenen Jahres kommt der Sudan nicht zur Ruhe, die sudanesischen Militärbehörden haben die Proteste mit gewaltsamer Repression beantwortet, bei der bisher 113 Menschen, darunter 18 Kinder, getötet wurden.

In und um Khartum fanden am Freitag vergangener Woche große Trauermärsche für einige der am Vortag Getöteten statt, während sich andere nach den Morgengebeten in Moscheen in der Hauptstadt des Landes versammelten.

Die Demonstrationen fielen mit weitreichenden Störungen des Internets zusammen. Internetbeobachter und Aktivisten haben berichtet, dass die Regierung die Kommunikation lahmgelegt hat, um Versammlungen zu verhindern und die Verbreitung von Nachrichten an Tagen zu verlangsamen, an denen eine große Protestbeteiligung erwartet wird.

Beides ist nichts Neues und die Repressionen gegen die Protestierenden nehmen weiter zu. Sie führen aber gleichzeitig offenbar nicht zum erhofften Ziel, die Proteste gegen den Putsch gehen weiter.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Keine Ruhe im Sudan", UZ vom 8. Juli 2022



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Haus.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit