Kubanischer Innenminister gestorben

Der kubanische Innenminister, Divisionsgeneral Carlos Fernández Gondín ist im Alter von 78 Jahren gestorben. Wie die Führung der KP Kubas und der kubanische Ministerrat am Samstag (Ortszeit) mitteilten, starb der Wegbegleiter von Fidel und Raúl Castro an „Komplikationen einer chronischen Erkrankung“.

Der Arbeitersohn Carlos Fernández Gondín wurde am 1. Juli 1938 in Santiago de Cuba geboren. Während des Befreiungskampfs gegen Diktator Batista kämpfte er seit April 1958 mit Raúl Castro in der Guerilla im Osten des Landes. Nach dem Sieg der Revolutionäre 1959 übernahm er verantwortliche Positionen in der Armee und wurde zum General ernannt. 2015 übernahm er das Amt des Innenministers. Er war einer der Gründer der Kommunistischen Partei Kubas und Mitglied ihres Zen­tralkomitees.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Kubanischer Innenminister gestorben", UZ vom 13. Januar 2017



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Tasse.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit