Le Duc Anh gestorben

Im Alter von 98 Jahren starb am 22. April in Hanoi Le Duc Anh. Er gilt als der Befreier Kambodschas von der Herrschaft der Roten Khmer. Le Duc Anh wurde 1920 in der Nähe von Hué geboren und schloss sich mit 17 Jahren dem Kampf gegen die französische Kolonialherrschaft an. Die Befreiung Vietnams von fremder Herrschaft war seine Lebensaufgabe. Als Stellvertretender Kommandeur der Ho-Chi-Minh-Kampagne leitete er die letzten Angriffe zur endgültigen Befreiung Vietnams im April 1975. Zu seinen Verdiensten gehörten der Ausbau guter Beziehungen zu Kuba, China und den USA. 1976 bis 2001 hatte er wichtige Funktionen der Kommunistischen Partei Vietnams inne. Er war Mitglied der Nationalversammlung, Verteidigungsminister und Präsident der Sozialistischen Republik Vietnam.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Le Duc Anh gestorben", UZ vom 10. Mai 2019



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Haus.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit