Massenflucht aus dem Sudan

Während ausländische Regierungen am Montag weiter ihre Staatsbürger aus dem umkämpften Sudan evakuierten, flüchteten zehntausende Sudanesen unter Lebensgefahr auf dem Landweg in Nachbarländer. „Zivilisten fliehen aus den von Kämpfen betroffenen Gebieten unter anderem in den Tschad, nach Ägypten und in den Südsudan“, teilte das UN-Nothilfebüro (OCHA) am Montag mit.

Eine von den Konfliktparteien vereinbarte Feuerpause für die Feierlichkeiten zum Ende des muslimischen Fastenmonats Ramadan, die nur teilweise eingehalten wurde, wurde am Montag verlängert. Nach Angaben der UN sind seit Beginn des Konflikts mindestens 427 Menschen getötet und 3.700 verletzt worden. Die tatsächliche Opferzahl wird jedoch als wesentlich höher vermutet.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Massenflucht aus dem Sudan", UZ vom 28. April 2023



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Flugzeug.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit