Mehr Handel zwischen China und Russland

Laut einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) sind sich China und Russland in den vergangenen Jahren als Handelspartner näher gekommen. So sei inzwischen China der wichtigste Handelspartner Russlands und Russland einer der wichtigsten Energielieferanten Chinas. Im Warenhandel habe sich das Handelsvolumen von rund 84 Milliarden US-Dollar im Jahr 2017 auf knapp 147 Milliarden Dollar (137 Milliarden Euro) 2021 erhöht. Die Geschäfte mit China haben nach den jüngsten Zahlen aus dem Jahr 2020 rund 18 Prozent des gesamten russischen Außenhandels ausgemacht.

Die beiden Länder hatten am Rande der Olympischen Winterspiele im Februar 2022 in Peking angekündigt, den bilateralen Handel bis zum Jahr 2024 auf 250 Milliarden Dollar erhöhen zu wollen.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Mehr Handel zwischen China und Russland", UZ vom 3. Juni 2022



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Stern.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit