PAME an zweiter Stelle

Die von der griechischen Gewerkschaftsfront PAME unterstützte Liste DAS wurde bei den Wahlen auf dem GSEE-Kongress zur zweitstärksten Kraft gewählt. GSEE ist der Gewerkschaftsdachverband für die private Wirtschaft. Bei dem vorhergehenden Kongress 2013 war die DAS an dritter Stelle.

Der Stimmenanteil der DAS stieg leicht auf rund 23 Prozent, wie im alten GSEE-Vorstand stellt sie 10 Vertreter. Die konservative Liste DAKE hatte sich gespalten, so dass sie bei dieser Wahl schwächer als DAS war. Die von Syriza und der „Volkseinheit“ unterstützte Liste erhielt 14,4 Prozent der Stimmen und 7 Sitze. Die stärkste Liste ist nach wie vor PASKE von der sozialdemokratischen PASOK – während PASOK bei den Parlamentswahlen im September nur noch auf 6,3 Prozent kam, erhielt ihre Gewerkschaftsfraktion fast ein Drittel der Stimmen.

PAME schätzt ein, dass die GSEE von unternehmerfreundlichen Kräften dominiert wird. Die Gewerkschaftsfront hatte dagegen protestiert, dass der Kongress in einem Luxushotel auf Rhodos stattfand.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"PAME an zweiter Stelle", UZ vom 1. April 2016



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Tasse.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit