Proteste am Jahrestag des Militärputsches

Hunderte Menschen haben am Jahrestag des Militärputsches in Brasilien an die Opfer der Diktatur erinnert. Sie zogen am Sonntag mit Transparenten mit der Aufschrift „Nie wieder Diktatur“ durch die Hauptstadt Brasília. 55 Jahre nach dem Putsch hatte der rechtsradikale Präsident Jair Bolsonaro Proteste ausgelöst, als er das Armeeministerium anwies, „angemessene Feierlichkeiten“ am 31. März zu organisieren.

Daraufhin ruderte Bolsonaro etwas zurück. „Es geht nicht um eine Feier“, sagte der Ex-Militär. „Sondern darum, sich zu erinnern, zu überprüfen, zu sehen, was falsch und was richtig war. Und das dann für das Wohl Brasiliens in der Zukunft zu nutzen.“

Bereits am Freitag vergangener Woche gab es im Präsidentenpalast Planalto eine Militärzeremonie, bei der ein Tagesbefehl verlesen wurde. „Der 31. März 1964 fand während des Kalten Krieges statt. Die Streitkräfte erhörten den Ruf der großen Mehrheit des Volkes und nahmen sich der Stabilisierung der Lage an“, hieß es darin.

Der Putsch gegen den damaligen Präsidenten João Goulart hatte 1964 eine 21 Jahre dauernde, von den USA unterstützte Militärdiktatur eingeleitet. Nach offiziellen Angaben einer Wahrheitskommission wurden während der Militärherrschaft 434 Menschen getötet oder verschleppt. Die tatsächliche Zahl der Diktaturopfer dürfte wesentlich höher liegen.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Proteste am Jahrestag des Militärputsches", UZ vom 5. April 2019



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol LKW.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit