Rekord-Rüstungsimporte

Europäische Länder haben im vergangenen Fünfjahreszeitraum 47 Prozent mehr schwere Waffen importiert als im vorangegangenen Vergleichszeitraum. Europäische NATO-Staaten erhöhten die Einfuhr solcher Kriegswaffen sogar um 65 Prozent. Das geht aus einem Bericht des Stockholmer Friedensforschungsinstituts SIPRI hervor, der am Montag veröffentlicht wurde.

56 Prozent der importierten Waffen stammten aus den USA, 11 Prozent aus Frankreich und 5,1 Prozent aus Deutschland. Die USA sind der größte Rüstungsexporteur der Welt. Frankreich liegt jetzt auf Platz 3 und könnte künftig Russland überholen. Deutschland rangiert auf Platz 5.

Die Ukraine wurde im vergangenen Jahr zum drittgrößten Kriegswaffenimporteur der Welt hinter Indien und Katar. In früheren SIPRI-Berichten hatte die Ukraine praktisch keine Rolle gespielt.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Rekord-Rüstungsimporte", UZ vom 17. März 2023



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Flagge.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit