Rote Karte für Energiepreise

Der Generalsekretär der Französischen Kommunistischen Partei (PCF), Fabien Roussel, forderte die Franzosen auf, „ihr Geld nicht zu verschwenden“ – an Energiekonzerne. Zusätzlich rief er Gemeinden, lokale Behörden und Unternehmen dazu auf, sich zu weigern, überhöhte Energierechnungen zu bezahlen.

Roussel sieht darin eine Form des „republikanischen Widerstands“ – jeder sollte Abstand davon nehmen, überhöhte Energierechnungen zu bezahlen. Sobald das Parlament wieder zusammentrete, werde er den Zugang zu regulierten Tarifen für Unternehmen und Gebietskörperschaften vorschlagen, sagte er.

In seiner Rede auf der „Fête de l‘Humanité“ – dem Pressefest der PCF – am Freitag vergangener Woche rief Roussel die französischen Kommunisten auf, die Arbeit zu verteidigen und nicht „die Linke der Sozialleistungen und des Mindestlohns“ zu sein. Er sei entschlossen, die extreme Rechte zu besiegen, indem er dafür sorge, dass seine Partei als Partei der Arbeit und nicht der sozialen Sicherheit wahrgenommen werde. „Die Linke muss Arbeit und Löhne verteidigen“, so Roussel. „Ich teile den Vorschlag für eine Arbeitsplatzgarantie nicht, wir würden uns von den arbeitenden Menschen abschneiden!“

Die Arbeitsplatzgarantie ist eine Politik, die von Jean-Luc Melenchon von La France insoumise befürwortet wird und die vorsieht, dass Langzeitarbeitslose automatisch eine Arbeit zu Mindestlöhnen in sozialen Sektoren oder im Rahmen des ökologischen Übergangs erhalten.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Rote Karte für Energiepreise", UZ vom 16. September 2022



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Stern.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit