Štrougal ist tot

Lubomír Štrougal, der ehemalige Ministerpräsident der Tschechoslowakei, ist am 6. Februar im Alter von 98 Jahren gestorben. Er gehörte zu den einflussreichsten Politikern der Kommunistischen Partei der Tschechoslowakei (KSĆ). Von 1970 bis 1988 hatte Štrougal die tschechoslowakische Regierung geführt und dabei zur Stabilisierung des Landes nach dem konterrevolutionären Umsturzversuch von 1968 beigetragen. Am 12. Oktober 1988 trat er von seinem Amt als Ministerpräsident zurück. Zwei Jahre später, im Jahr 1990, wurde er aus der KSĆ ausgeschlossen. In seinen Memoiren aus dem Jahr 2009 bedauerte er die „Verelendung hunderttausender Menschen“ nach dem Ende des Sozialismus.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Štrougal ist tot", UZ vom 10. Februar 2023



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Tasse.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit