Che Guevara

Che Guevara: „Wo immer ich auch bin, werde ich die Verantwortung fühlen, ein kubanischer Revolutionär zu sein, und als solcher werde ich handeln.“ (Foto: public domain)

Che Guevara: „wo Immer Ich Auch Bin, Werde Ich Die Verantwortung Fühlen, Ein Kubanischer Revolutionär Zu Sein, Und Als Solcher Werde Ich Handeln.“ (foto: Public Domain)

Che Guevara: „wo Immer Ich Auch Bin, Werde Ich Die Verantwortung Fühlen, Ein Kubanischer Revolutionär Zu Sein, Und Als Solcher Werde Ich Handeln.“ (foto: Public Domain)
Ernesto Che Guevaras Wirken in Afrika • Von André Scheer

Der Kampf gegen den Imperialismus kennt keine Grenzen

Ernesto „Che“ Guevara ist eine Legende. Meist erscheint er als idealistischer Abenteurer und heroische Kultfigur, doch über seine politischen Ideen und Überzeugungen ist erstaunlich wenig …

Weiterlesen

Als Leiter der Kubanischen Nationalbank unterzeichnete Ernesto Guevara die Peso-Scheine knapp mit „Che“. Vor 90 Jahren, am 14. Juni 1928 wurde er in Rosario/Argentinien geboren (Foto: Ögh2012 / Lizenz: CC BY-SA 3.0)
Ernesto Guevara analysierte die Instrumente des Imperialismus zur Unterwerfung der „Dritten Welt"

Che und die Weltwirtschaft

Übersetzung: Andreas Spector Der Autor Rémy Herrera ist Professor am Wirtschaftszentrum der Pariser Universität Sorbonne Die Forschung zu Ernesto Che Guevaras ökonomischem Denken ist umfangreich, …

Weiterlesen