Ölförderung

Durch die Frackingölindustrie wurden die USA zum Erdölexporteur. Jetzt verschärft der Zusammenbruch die Krise. (Foto: Joshua Doubek / Wikimedia Commons / CC BY-SA 3.0)
Wie das Frackingöl die imperialistische Politik der USA beförderte und jetzt die Krisentendenzen verstärkt

Das Gesetz der ungleichmäßigen Entwicklung

Während wir (die Herausgeber der Monthly Review) diese Notizen schreiben, fiel der Preis für den Terminkontrakt Rohöl/West-Texas, Termin Mai 2020, auf einen negativen Wert von …

Weiterlesen

Turkmenische Ölplattform im Kaspischen Meer (Foto: www.dragonoil.com)

Turkmenische Ölplattform Im Kaspischen Meer (foto: Www.dragonoil.com)

Turkmenische Ölplattform Im Kaspischen Meer (foto: Www.dragonoil.com)
Russland und OPEC drosseln die Produktion bis mindestens 2018 – US-Förderer profitieren

Ölabkommen verlängert

Die Übereinkunft der Ölexportländer (OPEC) mit dem größten Ölproduzenten Russland ist am vergangenen Donnerstag um neun Monate, bis März 2018, verlängert worden. Der Zweck des …

Weiterlesen

Unsere Zeit