taz

US-amerikanische Philosophin Judith Butler (Foto: Emma7stern / Wikimedia / CC BY-SA 3.0 Deed / Bearb.: UZ)
Das linksliberale Feuilleton entledigt sich seiner Vordenkerin Judith Butler

Schlachtung einer Ikone

Seit 2018 hatten die linksliberalen Strategen Greta Thunberg als Ikone der Klimabewegung groß geschrieben. Die junge Aktivistin wurde zu einer lautstarken, aber systemkonformen Frontfrau von …

Weiterlesen

Arbeitsfrage für den „taz“-Workshop: Freiheitskämpfer oder Faschist? Angehörige des paramilitärischen „Rechten Sektors“ vor einer Flagge der weißrussischen Opposition auf dem „Euromaidan“ in Kiew (22. Februar 2014). (Foto: Mstyslav Chernov/Unframe/http://www.unframe.com/ / Lizenz: CC BY-SA 3.0)
Die „taz“, ihre Stiftung und die ukrainische Zensurbehörde

Gelber Journalismus

„Mit ihren internationalen Projekten“, heißt es in der taz-Eigenwerbung, fördere deren Stiftung „den unabhängigen Journalismus dort, wo er besonders rar ist“. Ein Austausch der kubanischen …

Weiterlesen

Unsere Zeit