Verfassungsgericht

Wer die rote Robe anziehen darf, bestimmen SPD und CDU. Damit das so bleibt, soll an Gesetzen geschraubt werden. (Foto: NatiSythen / commons.wikimedia.org/ CC BY-SA 3.0 DE Deed / Bearb.: UZ)
Die großen Parteien wollen ihren Einfluss auf das Bundesverfassungsgericht sichern. Dafür scheint jedes Mittel recht

„Wehrhafte“ Mauschelei

Das Vertrauen in die Funktionsfähigkeit der Demokratie sinkt, die Unzufriedenheit wächst“. Der Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Stephan Harbarth, klagte vergangene Woche dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) sein …

Weiterlesen

Essen, Mai 2015: Landesweiter Streik im Einzelhandel (Foto: Tom Brenner)

Essen, Mai 2015: Landesweiter Streik Im Einzelhandel (foto: Tom Brenner)

Essen, Mai 2015: Landesweiter Streik Im Einzelhandel (foto: Tom Brenner)
Verfassungsgericht hält Tarifeinheitsgesetz für rechtens

Streikrecht beschnitten

Das Tarifeinheitsgesetz ist weitgehend mit dem Grundgesetz vereinbar“. So entschied das Bundesverfassungsgericht entgegen den Erwartungen progressiver Arbeitsrechtler am 11. Juli. Das Gericht gab dem Gesetzgeber nur …

Weiterlesen

Unsere Zeit