Verdient

Mehr als 3.100 Busfahrer des britischen Unternehmens National Express haben sich eine Gehaltserhöhung von 16,2 Prozent erstreikt. Dazu kommen bessere Unfallvergütungen und höhere Zuschläge für Feiertagsarbeit. Nach monatelangen Arbeitskämpfen war die Belegschaft am Montag vergangener Woche in einen unbefristeten Ausstand getreten.
Der Tarifabschluss sei ein wichtiger Sieg für die Unite-Mitglieder, erklärte Unite-Generalsekretärin Sharon Graham. „Indem sie zusammenstanden, sicherten sich unsere Mitglieder bei National Express ein Gehaltsangebot, das über der Inflation liegt.“ Die Gewerkschaft unterstütze Betriebsräte vor Ort mit Buchhaltern und Ökonomen, um so die Zahlungsfähigkeit der Betriebe offenzulegen. Ein Angebot von 14,3 Prozent mehr hatten die Beschäftigten zuvor abgelehnt.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Verdient", UZ vom 31. März 2023



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Baum.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit