AU-Präsident zu Besuch bei Putin

Der Präsident der Afrikanischen Union (AU), Macky Sall, hat am Freitag vergangener Woche den russischen Präsidenten Wladimir Putin in Sotschi getroffen. Die Bedeutung Afrikas für Russland wachse, sagte Putin zum Auftakt des Treffens. Sall, der auch Staatschef des Senegals ist, sprach mit Putin über die Abwendung einer Hungerkatastrophe auf dem afrikanischen Kontinent. Besonders betroffen sind dort Äthiopien, Kenia, Südsudan und Somalia. Russland und die Ukraine sind die wichtigsten Weizenlieferanten für viele Mitgliedstaaten der AU.

Vor Antritt seiner Reise hatte Sall beklagt: „Afrika ist der Situation völlig ausgeliefert.“ Die AU setzt sich für einen Waffenstillstand und ein Ende des Krieges in der Ukraine ein und fordert, alle Lebensmittel freizugeben, um eine Hungersnot zu verhindern.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"AU-Präsident zu Besuch bei Putin", UZ vom 10. Juni 2022



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Flagge.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit