Der rote Kanal

Freistatt

Eine norddeutsche Kleinstadt, ein 14-Jähriger wird von seiner Familie in die abgelegene kirchliche Fürsorgeanstalt Freistatt abgeschoben, er findet sich in einer Welt wieder, der er nur mit noch unbändigerem Freiheitsdrang begegnen kann: verschlossene Türen, vergitterte Fenster, militärischer Drill während der als Erziehung verbrämten täglichen Arbeitseinsätze im Hochmoor. In seiner Dimension ein kaum vorstellbarer Missbrauch in Erziehungsheimen und Institutionen. Eine harte Kost.

Fr., 17.9., 20.15 Uhr, arte

The Big Lebowski

Für einen Samstagabend ohne eigene Ideen: Wer diesen Film noch nie gesehen hat, unbedingt, wer gerne noch einmal auf der Welle von Klamauk und Lakonie surfen will, auch recht. Jeff Bridges in einer Paraderolle, so was von lässig und cool.

Sa., 18.9., 20.15 Uhr, ZDF neo

Das Gespenst der Freiheit

Noch laufen jede Menge Wiederholungen, dieser „Polizeiruf 110“ lohnt das nochmalige Hingucken. Matthias Brandt als Münchener Kommissar versucht, hinter die offensichtlichen Geschehnisse einer Gewalttat zwischen rabiaten Jugendlichen und einem muslimischen Mann zu blicken. Der V-Schutz spielt die Rolle, die wir an ihm so schätzen.

So., 19.9., 20.15 Uhr, ARD

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Der rote Kanal", UZ vom 17. August 2018



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol LKW.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit