Der rote Kanal

Die Paten von New York

Eine aufwendige Dokumentation, unterstützt durch Spielszenen, zeichnet den Weg der Mafia in den USA nach. Die erste Staffel, unterteilt in acht Folgen, verlangt dem Zuschauer einiges an Durchhaltevermögen ab. Das politische und soziale Umfeld, das den Aufstieg und die Macht der Mafia begünstigte, kommt zwar nicht zu kurz, aber es „menschelt“ doch an vielen Stellen arg.

Sa., 23. 2., ab 20.15 Uhr, ZDF-info

John Neumeier

Wer es lieber ganz anders mag: Zum 80. Geburtstag des hervorragenden Ballett-Choreografen, der seit 45 Jahren das Hamburger Ballett in einer Spitzenposition hält.

Die Dokumentation zeigt Neumeier auch bei der Arbeit im Hamburger Ballettzentrum, wo der Nachwuchs ausgebildet wird. Wer will, kann direkt im Anschluss seine Inszenierung des Balletts „Vaslav Nijinsky“, eine Hommage an den großen Tänzer mit Musik von Chopin, Rimski-Korsakow, Schostakowitsch und Schumann, sehen.

Sa., 23.2., ab 20.15 Uhr, 3sat

Erbarmungslos

Regie und Hauptrolle übernahm Clint Eastwood, er brachte einen „Spätwestern“ auf die Leinwand, in dem keiner der Männer genügend Sympathiewerte einheimst, dafür die geschundenen und gequälten Frauen umso mehr. Eastwood hat nach diesem Film (1992) noch jede Menge weiterer Filme gemacht, aber mit diesem Film seine eigentliche Rolle gefunden als Außenseiter, der versucht, dennoch die Kurve zu kriegen.

So., 24.2., 21.55 Uhr, arte

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Der rote Kanal", UZ vom 22. Februar 2019



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Flugzeug.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit