Gewerkschafter verhaftet

Die italienische Polizei hat am 19. Juli führende Gewerkschaftsmitglieder inhaftiert respektive unter Hausarrest gestellt. Zwei Aktivisten der Gewerkschaft USB, die Interessen Beschäftigter in der Logistik vertritt, wurden verhaftet, zwei weitere mit anderen Repressionsmaßnahmen belegt. Aus den Reihen der ebenfalls im Logistiksektor organisierenden SI Cobas traf es den Landesweiten Koordinator Aldo Milani sowie Mohamed Arafat, Carlo Pallavicini und Bruno Scagnelli. Alle vier wurden unter Hausarrest gestellt.Medienberichten zufolge wird den betroffenen Gewerkschaftern im Zusammenhang mit Streiks in der Logistikbranche zwischen 2014 und 2021 Verschwörung zu privater Gewalt, Widerstand gegen Amtsträger sowie Sabotage und Störung des Öffentlichen Dienstes vorgeworfen.

Beide Gewerkschaften wehren sich mit landesweiten Protesten gegen diese Repression. Die USB erinnerte daran, dass sie sich schon seit langer Zeit im Visier der Strafverfolgungsbehörden befinde, weil sie mit Arbeitsniederlegungen gegen Waffenlieferungen kämpft.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Gewerkschafter verhaftet", UZ vom 29. Juli 2022



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Tasse.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit