Zu „Kurzer Blick auf China“, UZ vom 25. September 2020

Hat die Arbeiterklasse die Macht?

Klaus Sick, Kiel

Vielen Dank für den tollen Artikel! So eine differenzierte Betrachtung der Verhältnisse in China ist auch dringend nötig. Es reicht eben nicht aus zu folgern: Wenn eine KP regiert, dann besteht Sozialismus. Es kann auch nicht gefolgert werden: Wenn eine KP in einem Land die Einschätzung vertritt, der Sozialismus sei bereits vorhanden, dann müsse es auch so sein. Es müsste doch vor allem näher untersucht werden, ob denn die Arbeiterklasse die Macht in China ausübt, und zwar die politische wie auch die ökonomische Macht. Wer konkret bestimmt in China, wer was produziert, wie die Entlohnung gestaltet wird und wem die Produkte gehören?

Nicht bestritten werden soll, dass in China in Hinblick auf die Industrialisierung gewaltige Entwicklungen stattgefunden haben und wohl auch weiterhin stattfinden. Mit der ökonomischen Entwicklung in China wurde und wird sicher eine immer stärker werdende Arbeiterklasse an sich entwickelt, damit auch eine wesentlich Voraussetzung für den Aufbau des Sozialismus. Wie weit aber ist das Bewusstsein der Klasse entwickelt? Hat die Arbeiterklasse die Macht und übt sie diese aus, oder die Partei – was nicht dasselbe ist? Und weiter: In welchem Umfang verfügt die Partei tatsächlich über die ökonomische Macht? Ich warte mit Spannung auf differenzierte Untersuchungen dieser Fragen.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Hat die Arbeiterklasse die Macht?", UZ vom 2. Oktober 2020



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Flagge.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]

    Das könnte Sie auch interessieren

    Unsere Zeit