Internationaler Frauentag 2024

Seit 1921 gilt der 8. März als Internationaler Frauentag. Das Datum geht auf einen Beschluss der Zweiten Internationalen Konferenz kommunistischer Frauen in Moskau zurück. Der Frauentag ist älter: Er wurde erstmals am 19. März 1911 begangen. Clara Zetkin hatte die Initiative dazu ergriffen, die Idee kam aus den USA. Der Internationale Frauentag beleuchtet den Kampf um Gleichberechtigung und Emanzipation der Arbeiterinnen. In diesem Dossier sammeln wir unsere Berichterstattung rings um den 8. März 2024.

„Welche Frauenrechte schützt die ‚feministische‘ Außenpolitik in Gaza?“

Die Stadtverordnete Martina Lennartz, Mitglied des Kreisvorstands der DKP Gießen, hat in ihrem Redebeitrag auf der Demonstration „Frauen kämpfen international gegen Krieg und Kapital“ am 8. März 2024 in Gießen…

Schließt endlich die Lücke!

Gerade in Zeiten von Krisen und zahlreicher Kriege verschlechtert sich die materielle Situation von Frauen. Gründe sind die explodierenden Preise, die sie im Vergleich zu den männlichen Kollegen härter treffen….

Entschiedenste Kämpferinnen für eine andere Gesellschaft

Wenn deutsche Gewerkschafter in einem kubanischen Betrieb erwähnen, dass Frauen in ihrem Land für gleichwertige Arbeit im Schnitt rund 20 Prozent weniger Entgelt erhalten, ernten sie meist ungläubige Blicke. Die Gesprächspartnerinnen…

Wahl ohne Kampf

Der Aufruf für den Internationalen Frauentag des DGB steht unter dem Motto „Europawahl 2024: Demokratie stärken! Frauen wählen!“ Im Aufruf wird auch auf die in neun Bundesländern anstehenden Kommunalwahlen verwiesen…

Kein Entfliehen, nur Aufbegehren

Wir schwiegen, und das Wort hing zwischen uns. Schließlich seufzte ich und wiederholte es. „Scheiße.“ Mit einem Fluch der Protagonistin, den man als resigniert interpretieren kann, aber nicht muss, endet…

Unsere Zeit