Merkel für höhere Militärausgaben

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich zu höheren Militärausgaben bekannt. „Sicherheit und Sicherung sind notwendig“, betonte Merkel am Samstag in Stralsund. Sie erinnerte an den NATO-Beschluss, wonach die Mitgliedstaaten bis 2024 mindestens zwei Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) fürs Militär ausgeben sollen. „Verpflichtungen müssen schon erfüllt werden. Und das werden andere auf der Welt von uns auch einfordern“, sagte Merkel. „Und ich finde, sie haben Recht damit, dass auch Deutschland seine Verpflichtungen einhalten muss.“

Damit stellte sich die Kanzlerin hinter Kriegsministerin Ursula von der Leyen. Derzeit gibt Deutschland offiziell 1,2 Prozent des BIP für Rüstung und Krieg aus. Um die zwei Prozent zu erreichen, müssten die Ausgaben um 25 bis 30 Milliarden Euro pro Jahr erhöht werden.

In Stralsund betonte die Kanzlerin, „die Krise in der Ukraine und die Notwendigkeit, den islamistischen Terror zu bekämpfen“, erforderten „Verläßlichkeit“. „Unsere Bürgerinnen und Bürger haben im umfassenden Sinne einen Anspruch auf Sicherheit“, betonte die Kanzlerin. Das schließe alle Bereiche ein, soziale, innere und äußere Sicherheit.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Merkel für höhere Militärausgaben", UZ vom 3. März 2017



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Flagge.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit