Mit Tränengas gegen protestierende Rentner

Bei einer Demonstration griechischer Rentner in Athen haben Bereitschaftspolizisten am Montagmittag Tränengas eingesetzt. Medien und Premier Alexis Tsipras zeigten sich entrüstet, so der TV-Sender „Skai“.

Rund 600 Rentner aus der Region Athen waren am Vormittag im Protest gegen neuerliche Rentenkürzungen und Steuererhöhungen friedlich durch die Stadt marschiert. Als der Demonstrationszug zu Tsipras‘ Regierungssitz im Zentrum Athens ziehen wollte, versperrten Bereitschaftspolizisten ihnen den Weg und setzten Tränengas gegen sie ein. „Schande, Schande!“, skandierten die Rentner, bevor sie die Flucht vor den Gaswolken ergriffen.

Das Ministerium für Bürgerschutz übernahm umgehend die Verantwortung für die Polizeigewalt und erklärte, der Gebrauch von Tränengas bei Demonstrationen von Arbeitern und Rentnern sei bis auf weiteres verboten.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Mit Tränengas gegen protestierende Rentner", UZ vom 7. Oktober 2016



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Haus.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit