Nicht nach Tarif

45,7 Millionen Euro „verdient“ Niklas Östberg, Chef von „Delivery Hero“, im Jahr. Unternehmen wie „Delivery Hero“ machen Milliarden­umsätze, während die Fahrerinnen und Fahrer oft nicht mal nach Tarif bezahlt würden, so der DGB. Der Gewerkschaftsbund hat errechnet, dass sie 2.290 Jahre in die Pedale treten müssten, um auf das Gehalt eines Niklas Östberg zu kommen – wenn der Mindestlohn (aktuell: 9,60 Euro) gezahlt und eine 40-Stunden-Woche zugrundegelegt wird.

„Wie lange muss ich arbeiten, um das Jahresgehalt eines Top-Managers oder einer Top-Managerin zu erreichen?“ Wer es selbst ausprobieren will, kann auf der Website des DGB sein Gehalt im „Managerrechner“ eingeben und sich errechnen lassen, wir lange es dauern würde.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Nicht nach Tarif", UZ vom 23. Juli 2021



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Schlüssel aus.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]