Betr.: „Übergang von Quantität zu Qualität“, UZ vom 12. Juli

Noch mehr Kapitalismus?

Von Harald Bauer, per E-Mail

Angesichts der Proteste gegen TTIP mutet das Freihandelsabkommen zwischen Vietnam und der EU wie ein Hohn an. Noch mehr Kapitalismus in Vietnam? Besonders delikat ist, dass Vietnam aufgefordert wird, Kinderarbeit zu verbieten. Und das 45 Jahre nach dem Sieg über die USA.

Eine Verbindung von Lenins Thesen über die NÖP mit der Entwicklung in China, Vietnam und auch Kuba herzustellen, ist für mich nicht nachvollziehbar und erinnert mich an die berüchtigte Konvergenztheorie (Mischung von Kapitalismus und Sozialismus), die man zum Beispiel der DDR empfohlen hat, von dieser aber strikt abgelehnt wurde.

Russland war nach der Oktoberrevolution und dem Bürgerkrieg in einer äußerst schwierigen Situation. In China, Vietnam und Kuba wurden aber bereits die Grundlagen des Sozialismus geschaffen.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Noch mehr Kapitalismus?", UZ vom 19. Juli 2019



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Tasse.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]

    Das könnte Sie auch interessieren

    Unsere Zeit