Taliban erobern Kundus

Zwei Jahre nach dem Abzug der deutschen Bundeswehr aus Kundus sind die Taliban bei einer Offensive ins Zentrum der nordafghanischen Provinzhauptstadt vorgedrungen und haben den Großteil der Stadt erobert. „Die Taliban haben ihre weiße Flagge im Standzentrum gehisst“, sagte der Vizegouverneur der Provinz Kundus, Hamdullah Daneschi. „Die schweren Gefechte zwischen den Taliban und den Regierungstruppen dauern an.“ Die Taliban kämpften sich am Montag bis auf einige hundert Meter an den schwer gesicherten Palast des Gouverneurs der Provinz Kundus im Stadtzentrum heran.

Laut einem Polizeisprecher wurde die Hälfte der Stadt von den Taliban kontrolliert, die andere Hälfte von Regierungstruppen. Kundus wäre die erste Provinzhauptstadt, die seit dem Sturz des Taliban-Regimes Ende 2001 von den Aufständischen erobert würde.

Den Taliban gelang es, mehrere Regierungsgebäude unter ihre Kontrolle zu bringen. „Sie haben auch das öffentliche Krankenhaus mit seinen 200 Betten eingenommen“, sagte ein Augenzeuge. Taliban-Sprecher Sabiullah Mudschahid teilte mit, die Taliban hätten Fahrzeuge und Waffen erobert und setzten ihren Vormarsch fort. Ein Regierungsmitarbeiter in Kundus-Stadt, der anonym bleiben wollte, sagte: „Taliban-Kämpfer mit ihren Waffen sind überall in der Stadt. Viele Menschen fliehen in Richtung des Flughafens, der etwas sicherer ist.“

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Taliban erobern Kundus", UZ vom 2. Oktober 2015



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Baum.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit