Architektur

Bauhaus bedeutet auch, im Kollektiv etwas auf die eigenen Bedürfnisse Angepasstes zu errichten, in diesem Fall die Karl-Liebknecht-Schule in Leverkusen.

Mit Gropius und Meyer stießen am Bauhaus zwei Konzepte aufeinander, wie sie unterschiedlicher nicht sein konnten: Luxus oder Volksbedarf

Gestaltung und Klassenfrage

„Volksbedarf statt Luxus“ – so oder so ähnlich könnte es aktuell auf Transparenten in hauptstädtischen oder anderen Wohnungs- und Mietenkämpfen heißen. Die Parole ist aber …

WeiterlesenGestaltung und Klassenfrage

Architektur der dreißiger Jahre in der Sowjetunion 2. Teil

Avantgarde – Tradition – Moderne

KulturrevolutionDie internationale Revolution blieb aus, stattdessen hatte sich der Kapitalismus wieder gefestigt. Die Sowjet­union war von feindlichen imperialistischen Mächten umgeben; deren kriegerische Aggressivität von Jahr …

WeiterlesenAvantgarde – Tradition – Moderne