Tomo Kriznar geehrt

Der Friedens- und Menschenrechtsaktivist Tomo Kriznar wird zweifach für seinen Einsatz im Sudan geehrt. Zunächst durch den European Citizen‘s Prize des Jahres 2015 des EU-Parlaments, zudem ist er für den Internationalen ethecon Blue Planet Award 2014/2015 nominiert. Die Gestalterin des ethecon Blue Planet-Awards sowie eine ethecon Vertreterin reisen am Samstag zu ihm nach Slowenien.

Am Freitag, den 03.07.2015, wurde im slowenischen Parlament verkündet, dass Tomo Kriznar für den European Citizen‘s Prize des Jahres 2015 ausgewählt wurde. Der Friedens- und Menschenrechtsaktivist wurde von der ethecon-Stiftung Ethik & Ökonomie für den Internationalen Blue Planet Award 2014/2015 nominiert. Tomo Kriznar wurde u. a. dafür bekannt, dass er fordert, die zivile Drohnenüberwachung nicht nur für bedrohte Tierarten einzurichten, sondern auch für von Völkermord und Gemetzel betroffene Bevölkerungen. Die Fotokünstlerin Katharina Mayer sowie die ethecon-Vertreterin Sibylle Arians sind am 04. 07. nach Slowenien gereist. Nicht nur um Tomo Kriznar, dem Nominierten des ethecon Ehrenpreises zu seiner Würdigung durch das EU-Parlament zu gratulieren, sondern um den international bekannten Aktivisten und Filmregisseur in seiner häuslichen Umgebung kennenzulernen und mit ihm für den ethecon Blue Planet Award ein individuell gestaltetes Fotoporträt zu erarbeiten.

Seit 1979 reist Tomo Kriznar in den Sudan im Bemühen, zur Beendigung des Bürgerkriegs dort beizutragen. Er teilte das Leben der Ethnien dort und lernte insbesondere von den Nuba, wie man in dieser Welt anders leben kann. 2006 wurde er vom Slowenischen Präsidenten Janez Drnovsek als Sonderbotschafter nach Darfur (Sudan) gesandt, um über die Verhältnisse dort zu berichten. Angekommen vor Ort, wurde er ins Gefängnis geworfen.

Insgesamt wurde er mittlerweile sechs Mal bei seinen Einsätzen im Sudan inhaftiert. Dennoch reiste er immer wieder in die Kriegsregionen des Sudan, um seinen Einsatz für Frieden und die Lebensrechte der Bevölkerung fortzusetzen. (ethecon)

Dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Kritischer Journalismus braucht Unterstützung, um dauerhaft existieren zu können. Daher laden wir Sie ein, die UZ als Wochenzeitung oder in der digitalen Vollversion 6 Wochen kostenlos und unverbindlich zu testen. Sie können danach entscheiden, ob Sie die UZ abonnieren möchten.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Tomo Kriznar geehrt", UZ vom 10. Juli 2015



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol LKW.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit