Verantwortung für den Weltfrieden

Zu Beginn des neuen Jahrzehnts übernimmt Vietnam in zwei international wichtigen Gremien zusätzliche Verantwortung für Frieden, Völkerverständigung und eine gerechte internationale Entwicklung. Vietnam nimmt nun für ein Jahr die Leitung der ASEAN-Staaten ein und wird nichtständiges Mitglied des UNO-Weltsicherheitsrats. Seine Schwerpunkte für die zweijährige Amtszeit im Sicherheitsrat sieht das Land in der Konfliktverhütung, der Förderung der Präventivdiplomatie und der friedlichen Beilegung von Streitigkeiten.

Der Leiter der Ständigen Vertretung Vietnams bei den Vereinten Nationen, Botschafter Dang Dình Quy, betonte, besonders wichtig seien der Schutz von Frauen und Kindern während bewaffneter Konflikte sowie die Beseitigung von Bomben und Minen, die von Kriegen hinterlassen wurden. Auch die Bekämpfung der Auswirkungen des Klimawandels auf Frieden und Sicherheit gehöre zu den Prioritäten der UN-Arbeit Vietnams.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Verantwortung für den Weltfrieden", UZ vom 10. Januar 2020



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Tasse.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit