Vom Parlament ans Krankenbett

Der Lungenarzt Jorgos Lambroulis, Abgeordneter der Griechischen Kommunistischen Partei (KKE), hat sich vorübergehend von seinen Aufgaben als Vizepräsident des Parlaments entbinden lassen, um im staatlichen Krankenhaus der nordgriechischen Stadt Larisa zu arbeiten. Gleichzeitig rief er seine Arztkollegen im Parlament dazu auf, es ihm gleichzutun.

Daraufhin meldeten sich weitere 21 der 300 Abgeordneten verschiedenener Parteien für den außerdienstlichen Einsatz, darunter Radiologen, Mikrobiologen und Chirurgen. „Ich bin der Ansicht, dass mein Platz jetzt bei meinen Kollegen, bei den Ärzten und dem Pflegepersonal ist“, hatte Lambroulis zur Begründung seines Entschlusses laut griechischen Medien erklärt. Gesundheitsminister Vassilis Kikilias, selbst Arzt, würdigte den Einsatz der Abgeordneten.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Vom Parlament ans Krankenbett", UZ vom 4. Dezember 2020



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Baum.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit