Kondolenzschreiben der DKP Sachsen an die PdL Sachsen

Auch wir vermissen Hans Modrow

Werte Genossinnen und Genossen!

Mit Bestürzung erfuhren wir vom Tode Hans Modrows am 11. Februar. Mit Hans verliert Ihr einen kämpferischen Genossen, der sich als Sozialist stets für die Belange der arbeitenden Menschen einsetzte; die Leistungen der DDR, die auch sein Werk war, zu würdigen wusste; ihren Ausverkauf als vorletzter Ministerpräsident nicht verhindern konnte; die roten Linien eures Programms verteidigte, deshalb im Ältestenrat eine herausragende Stellung einnahm, die außerhalb der Linkspartei gebührende Anerkennung erfuhr; sich kritisch mahnend in Debatten hinsichtlich der Verhinderung eines Weltkrieges und der Stellung zur NATO, also zu Lebensfragen unseres Volkes, einmischte. Der einfachen und zugänglichen Art von Hans Modrow entsprach sein schon zu DDR-Zeiten sprichwörtlich gewordener bescheidener Lebensstil. Gern hat Hans an Gesprächen mit Genossinnen und Genossen der DKP teilgenommen, bei denen er sich sehr wohl fühlte.

Auch wir werden Hans Modrow vermissen.

Die Genossinnen und Genossen der DKP Sachsen und der SDAJ Sachsen
Für die DKP Sachsen:
Peter Weyland, Andreas Koch, Maximilian Schanz/SDAJ



UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
Unsere Zeit