Die in der letzten Ausgabe dokumentierten Erlebnisse von Golo und Carla lassen mich spontan an Anna Seghers’ Roman „Das siebte Kreuz“ denken. Eine geheime politische Polizei mit erheblichen Befugnissen, das korrespondiert nicht mit einer Demokratie. Ist denn Deutschland überhaupt noch demokratisch konstituiert? Wenn es dieses Land je war. Ich denke an das FDJ-Verbot und das spätere Verbot der KPD mit all den Repressalien einschließlich Haft, Berufsverboten und vielem mehr.
Demokratie, die alle Grundrechte akzeptiert und schützt, sieht anders aus. Tut mir leid, aber so sehe ich es.



