Betr.: „Das System ändern“, UZ vom 15. März

Kein Stimmvieh

Von Hans Schwabe, Stuttgart

Es ist wieder einmal mehr als typisch, dass sich die Politeliten hinter irgendwelchen Formalien „verstecken“ und Schüler – aber es sind auch Kinder, von denen „wir die Erde nur geliehen haben“ – von Opfern „ihrer“ verbrecherischen Politik zu Tätern umformen, eben Formalismus nach kapitalistischer Normung. Sie haben meine vollste Unterstützung. Schule „schwänzen“, ja bitte!

Ich wünsche und erhoffe mir – wobei ich weiß, dass Kapitalismus keine Wunschkonzerte für Besitzlose zulässt –, dass sich viele hunderttausend andere Menschen mit den Schülern, Studierenden und Lehrkräften solidarisieren und sich eine mächtige ökologisch-ökonomisch geprägte Demonstrationskultur entwickelt, die den Herrschenden einmal mehr zeigt, dass wir kein „Stimmvieh“ sind, das man nur alle vier Jahre zur Wahlurne „treibt“.

In dem Sinne: Arbeiter, schwänzt die Arbeit; Hausfrauen, schwänzt eure Küche, Rentner, schwänzt eure „Freizeit“; ihr Menschen, schwänzt aber nicht euer Leben!

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Kein Stimmvieh", UZ vom 22. März 2019



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Flagge.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]

    Das könnte Sie auch interessieren

    Unsere Zeit