Parteitag in Laos

Die Laotische Revolutionäre Volkspartei (LRVP) wählte auf ihrem 11. Parteitag, der am vergangenen Freitag zu Ende ging, den 75-jährigen Thongloun Sisoulith zum Generalsekretär des Zentralkomitees. Er ist bereits Ministerpräsident der Demokratischen Volksrepublik Laos. Während des dreitägigen Kongresses bekräftigten die Delegierten das Bekenntnis der Partei zum Sozialismus. Die Nation betrachtet die Ideologie des Marxismus-Leninismus als Grundlage für die Formulierung der Parteipolitik. Seit 1986 verfolgt Laos eine Politik der Erneuerung, der Stärkung der internationalen Zusammenarbeit und der Förderung von Investitionen und Tourismus. Trotz der komplexen Veränderungen in der Welt und der Covid-19-Pandemie gelang es Laos, ein stetiges Wirtschaftswachstum von zuletzt circa 8 Prozent pro Jahr aufrechtzuerhalten.

Der Erfolg der Entwicklung in Laos beruht auf einer großen Einigkeit in der Bevölkerung und dem Vertrauen in die Politik der Regierung und der LRVP. In seinem Abschlussstatement erklärte Thongloun Sisoulith, die neuen Parteiführer müssten die Tradition des Konsenses ausbauen und ihre politische Verantwortlichkeit gegenüber der revolutionären Mission und dem Schicksal der Nation verstärken.

Laos gehört zu den armen Ländern der Erde. Wie Vietnam wurde das Land durch die US-Armee in den Jahren 1968 bis 1973 durch Bombardements zerstört. Am 23. August 1975 erreichte das laotische Volk mit dem Einmarsch der Pathet Lao in Vientiane den Frieden und am 2. Dezember mit der Gründung der Demokratischen Volksrepublik Laos seine Unabhängigkeit.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Parteitag in Laos", UZ vom 22. Januar 2021



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Herz.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit