Zu „Die Pioniere sind zurück“, UZ vom 3. Februar

Pioniere waren sozialistisch

Norbert Heckl, Stuttgart

Beim Thema Russland sind euch anscheinend alle marxistischen Maßstäbe abhanden gekommen. Wenn die neoliberale Regierung des kapitalistischen Russland eine staatliche Kinder- oder Jugendorganisation gründet, dann glaubt euer Autor tatsächlich, die Pioniere seien wieder zurück? Bisher dachte ich immer, die Pioniere beziehungsweise der Komsomol in der Sowjetunion wären sozialistische Organisationen gewesen, zumindest von ihrem Anspruch her. Die zentrale Aufgabe dieser neuen Organisation sei die kontinuierliche Arbeit mit Kindern und Jugendlichen – in sozialistischem Sinn? Soll ich daraus jetzt schließen, dass Russland auf dem Weg zurück in den oder vorwärts zum Sozialismus ist? Will uns der Autor diese Schlussfolgerung nahelegen?

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Pioniere waren sozialistisch", UZ vom 17. Februar 2023



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Baum.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]

    Das könnte Sie auch interessieren

    Unsere Zeit