Danke, danke für den Nachruf auf Dieter Süverkrüp, einem wunderbaren Beitrag von Stefan Siegert. Nicht nur dass er darin die außerordentlich vielen Talente, seine „eigen“artigen Begabungen, seine tiefgründige Wesensart, Freundlichkeit, die sich aus seinem umfassenden Humanismus speiste, auch seine überlegene Denkungsart und starken Überzeugungen würdigte. Er lässt darin Dieter Süverkrüp noch einmal lebendig vor unseren Augen entstehen. Lange nicht mehr bin ich diesem Ausnahmekünstler, der auch zu den Wegbereitern meiner politischen Emanzipation gehörte, wieder so nahe gekommen wie bei der Lektüre dieses Artikels. Noch einmal: Danke an Autor und Redaktion.
Süverkrüp so lebendig
Dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Kritischer Journalismus braucht allerdings Unterstützung, um dauerhaft existieren zu können. Daher freuen wir uns, wenn Sie sich für ein Abonnement der UZ (als gedruckte Wochenzeitung und/oder in digitaler Vollversion) entscheiden. Sie können die UZ vorher 6 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.
An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)
"Süverkrüp so lebendig", UZ vom 27. Juni 2025
![UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis] UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]](https://www.unsere-zeit.de/wp-content/uploads/2021/04/Banner_800x90_Probeabo_Rahmen.jpg)