Israelische Initiativen und Organisationen fordern Ende der Gewalt gegen Zivilisten

„Verhandlungen einzige humane und vernünftige Maßnahme“

Israelische Menschenrechtsorganisationen

Die Besatzung palästinensischer Gebiete wird mit Gewalt aufrecht erhalten. Unter dieser Gewalt leiden die Opfer – aber auch viele der Täter. Veteranen des israelischen Militärs, die über die Verbrechen an der Zivilbevölkerung in Gaza, der Westbank und Ost-Jerusalem nicht mehr schweigen wollen, haben sich in dem Verband Breaking the Silence zusammengeschlossen.

Zusammen mit dutzenden weiteren israelischen Menschenrechtsorganisationen fordert Breaking the Silence die sofortige Freilassungen aller Geiseln, die der Hamas wie der Israels, und das Ende der Bombardierungen der Zivilbevölkerung:

Wir, die Mitglieder der unterzeichnenden Menschenrechtsorganisationen in Israel, sind in diesen furchtbaren Tagen schockiert und entsetzt.

Die entsetzlichen Verbrechen der Hamas gegen unschuldige Zivilisten – darunter Kinder, Frauen und alte Menschen – haben uns alle erschüttert und es fällt uns schwer, uns von den kaum zu ertragenden Bildern zu erholen. Einige von uns hielten sich während des Angriffs in den israelischen Ortschaften an der Grenze zum Gazastreifen auf; viele von uns haben Familienangehörige, Freunde und Kollegen, die die erschütternden Ereignisse miterlebt haben und sich immer noch in deren Zentren befinden; und wir alle kennen Menschen, die ermordet, verletzt oder entführt wurden. Es wird Zeit brauchen, bis wir die Tragweite und die Folgen des abscheulichen Angriffs der Hamas, für den es keine Rechtfertigung gibt, ganz verstehen.

Die meisten unserer Gruppen bestehen aus Israelis und Palästinensern; daher haben einige von uns Verwandte und Freunde im Gazastreifen, die derzeit unter den ständigen Angriffen des israelischen Militärs leben. Kinder, Frauen, Greisinnen und Greise werden wahllos angegriffen und haben keine Aussicht auf Zuflucht.

Auch jetzt – gerade jetzt – müssen wir unsere moralische und menschliche Haltung wahren und dürfen nicht der Verzweiflung oder dem Drang nach Rache nachgeben. Unseren Glaube an Humanität und das Gute im Menschen zu bewahren ist wichtiger denn je. Eines ist klar: Wir werden unseren humanistische Überzeugung nie aufgeben – auch nicht, wo die mehr herausgefordert wird denn je.

Wir haben uns immer gegen Gewalt gegen unschuldige Zivilisten gewandt, nun ist es in dieser schrecklichen Zeit, in der wir auf israelischer Seite die Toten zählen und uns um verletzte, vermisste und entführte Angehörige sorgen, und in der Bomben auf Wohnviertel in Gaza abgeworfen werden, die ganze Familien auslöschen, ohne dass die Toten begraben werden können, unsere Pflicht, unsere Stimme laut und deutlich gegen die Angriffe auf unschuldige Zivilisten zu erheben – in Israel wie in Gaza.

Wir verlangen die sofortige Freilassung aller Geiseln und ein Ende der Bombardierung der Zivilbevölkerung in Israel und im Gazastreifen. Humanitäre Hilfe muss die Zivilbevölkerung erreichen können, medizinische Einrichtungen und Zufluchtsorte dürfen nicht angegriffen werden und lebenswichtige Ressourcen wie Wasser und Strom nicht abgeschnitten werden. Das Töten weiterer Zivilisten wird die verlorenen Menschenleben nicht zurückbringen. Wahllose Zerstörungen und eine Belagerung, von der Unschuldige betroffen sind, werden keine Linderung, Gerechtigkeit oder Ruhe bringen.

Als Menschen, die sich für die Förderung der Menschenrechte einsetzen und an die Unantastbarkeit des Lebens glauben, rufen wir eindringlich dazu auf, die wahllose Zerstörung von Leben und Infrastruktur der Zivilbevölkerung zu beenden. Wir rufen dazu auf, Verhandlungen zu führen und alle denkbaren Maßnahmen zu ergreifen, um die Freilassung der Geiseln herbeizuführen – unter Vorrang der von der Hamas festgehaltenen Zivilisten. Das ist die einzig humane und vernünftige Maßnahme, und das muss sofort geschehen.

Mothers Against Violence
Itach Ma’aki – Women Lawyers for Social Justice
Amnesty International Israel
BIMKOM – Planners for Planning Rights
B’Tselem
Gisha
The Association for Civil Rights in Israel
Public Committee Against Torture in Israel
Parents Against Child Detention
Hamoked – Center for the Defence of the Individual
Zazim – Community Action
Haqel – In Defense of Human Rights
Yesh Din
Combatants for Peace
Mehazkim | Machsom Watch
Women Wage Peace
Akevot Institute for Israeli-Palestinian Conflict Research
Standing Together
Ir Amim
Emek Shaveh
The Parents Circle-Families Forum
Rabbis for Human Rights
Physicians for Human Rights-Israel
Breaking the Silence
Torat Tzedek
A Land for All – Two States One Homeland
Academia for Equality
Your Neighbor As Yourself
Kerem Navot
Other Voice

Übersetzung aus dem Englischen: Manfred Idler

Dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Kritischer Journalismus braucht Unterstützung, um dauerhaft existieren zu können. Daher laden wir Sie ein, die UZ als Wochenzeitung oder in der digitalen Vollversion 6 Wochen kostenlos und unverbindlich zu testen. Sie können danach entscheiden, ob Sie die UZ abonnieren möchten.



UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
Unsere Zeit