Tausende beim Christopher Street Day in Recklinghausen

„Wir feiern bunt!“

Wie bereits in den vergangenen Jahren hatte der Vestische Christopher-Street-Day e. V. am 3. Juni 2023 zu einer Demonstration rund um die Recklinghäuser Wälle mit anschließendem Fest auf dem Löhrhofplatz eingeladen. Unter dem Motto „RE-PRIDE – Wir feiern bunt“ startete die Demonstration am Busbahnhof und endete am Palais Vest in der Innenstadt. Über 1.000 Demonstranten folgten dem Aufruf, zu dem Fest kamen noch Tausende hinzu – von 10.000 Besuchern war in der Lokalpresse zu lesen.

Ziel der Veranstalter war, wieder für Gleichberechtigung und Akzeptanz von queeren Menschen auf die Straße zu gehen und zu zeigen, dass Recklinghausen bunt und vielfältig ist. Das gelang. Bunt und vielfältig war die Demonstration, die vorwiegend von jungen Menschen geprägt war, ebenso das Bühnenprogramm, das auch von vielen älteren Bürgerinnen und Bürgern besucht wurde.

Auch Mitglieder der DKP beteiligten sich an der Demonstration und freuten sich zum Auftakt, dass aus Witten Mitglieder und Freundinnen und Freunde der SDAJ angereist waren. Die Partei steuerte einen Infostand auf dem Festgelände bei. Wie im vergangenem Jahr war die DKP Recklinghausen von dem veranstaltenden Verein eingeladen worden. Die Recklinghäuser Parteigruppe wurde dabei von DKP-Mitgliedern und Freundinnen und Freunden aus Bottrop massiv unterstützt. Das Infomaterial der Kommunistinnen und Kommunisten stieß auf Interesse. UZ und die neue Ausgabe des Magazins „red & queer“, das frisch vom Arbeitskreis „DKP queer“ herausgekommen ist, gingen bis auf das letzte Exemplar heraus. Auch die Aufkleber von „DKP queer“ und selbstgebastelte Halsketten waren Renner. Am Stand der DKP gab es zahlreiche Gespräche, die von Interesse und gegenseitigem Zuhören geprägt waren.

Die Veranstalterinnen und Veranstalter zeigten sich zufrieden mit dem Aktionstag. Der CSD bleibt wichtig, Mitglieder der queeren Community berichteten von wachsenden Anfeindungen in der jüngeren Zeit. Aber es gibt auch positive Signale: Die Betreiber des „Palais Vest“, die dem Veranstalter kostenlos den Platz zur Verfügung gestellt hatten, hatten den Bau mit Regenbogenfahnen geschmückt, auch zahlreiche Geschäfte taten es im Innenbereich gleich.

Für alle Beteiligten sicherlich ein gelungener Tag, auf dem sowohl gefeiert als auch die Bereitschaft gezeigt wurde, lautstark für grundlegende Menschenrechte einzutreten. Mit großer Zustimmung wurde die Ankündigung aufgenommen, dass auch im nächsten Jahr wieder der Christopher Street Day gefeiert wird. Die Recklinghäuser DKP bedankte sich bei den Veranstalterinnen und Veranstaltern für die Einladung und sicherte ihre Teilnahme 2024 zu.

In den nächsten Wochen finden bundesweit in zahlreichen Städten Veranstaltungen zum CSD statt. In Frankfurt/Main ist die Arbeitsgemeinschaft „DKP queer“ vom 14. bis 16. Juli bei der dreitägigen Veranstaltung mit einem Infostand vertreten. Auch zum CSD in Essen, der am 5. August mit einer Demonstration und einem Straßenfest auf dem Kennedyplatz begangen wird, ist die DKP eingeladen.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"„Wir feiern bunt!“", UZ vom 9. Juni 2023



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Flagge.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit