Betr.: „Wieder bei Marx“, UZ vom 4. Januar

Zu spät

Von Jürgen Kelle, Frankfurt a. M.

Im dritten Absatz bewertet H. Karl die Entscheidung der Spartakusgruppe, sich der USPD anzuschließen, als richtig, „weil sie das Wirken in einer sozialistischen Massenpartei … und die maximale Ausnutzung aller legalen Möglichkeiten gestattete. Eine sofortige Konstituierung als selbständige revolutionäre Partei hätte die Spartakusgruppe vermutlich in eine sektenhafte Isolierung geführt.“ (…)

Worauf beruht diese Bewertung? (…) Die Konstituierung als revolutionäre Partei kam meines Erachtens viel zu spät und hätte bei einer einige Jahre früheren Gründung mehr zur revolutionäre Klarheit, zur besseren Entlarvung der rechten Sozialdemokratie als auch zur frühen Trennung von den zentristischen und revisionistischen Teilen der (unabhängigen) Sozialdemokratie führen können. (…)

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Zu spät", UZ vom 18. Januar 2019



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Tasse.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]

    Das könnte Sie auch interessieren

    Unsere Zeit