„Ab morgen kriegen sie in die Fresse“

„Ab morgen kriegen sie in die Fresse“, verkündete Andrea Nahles am 27. September 2017 nach der Bundestagswahl vor laufenden Kameras. „Sie“, das sollte die neue Regierung ohne SPD-Beteiligung sein. Nahles wollte die SPD zur einer markanten Oppositionspartei machen.

Bekanntlich kam es anders, es gab nichts auf die Fresse, sondern eine große Koalition. Nun wird Andrea Nahles Chefin der Bundesagentur für Arbeit. Die selbsternannten „Eliten“ freuen sich, sie sich selbst wahrscheinlich am meisten.

„Fachlich ist die Ex-Arbeitsministerin und Vordenkerin des Sozialstaatskonzepts eine Idealbesetzung“, jubelte das „Handelsblatt“ am 25. Januar. Einen Beweis für die Qualifikation der „früheren Vollblutpolitikerin“ blieb das Blatt allerdings schuldig, vielleicht lässt sich die ja aus ihrer Magisterarbeit mit dem Titel „Die Funktion von Katastrophen im Serien-Liebesroman“ ableiten.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"„Ab morgen kriegen sie in die Fresse“", UZ vom 4. Februar 2022



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Tasse.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit