Der rote Kanal

Leichtathletik-WM

Bereits am 2. Tag der diesjährigen WM in London kommt es zur großen Show „Abschied von Usain Bolt“. Das Finale über den 100-Meter-Sprint steht auf dem Programm, nebenbei versuchen deutsche Sportler, beim Diskuswerfen und beim Weitsprung auf vordere Plätze zu kommen.

ARD und ZDF übertragen täglich stundenlang und sind froh, die Sommerzeit programmfüllend hinter sich zu bringen.

Sa., 5.8., ab 11.00 Uhr fast durchgängig bis 23.00 Uhr, ARD

Wacken Open Air 2017

Sicherlich ein Kontrastprogramm zum Laufen, Werfen und Springen: Laut und dreckig ist das weltweit größte Heavy-Metal-Festival in Wacken. Drei Tage lang feiern rund 75 000 Metalheads aus aller Welt ein Festival mit einer ganz besonderen Strahlkraft. Die Stimmung und der Charme dieser Veranstaltung rund um das kleine Dorf im Norden Deutschlands faszinieren nicht nur eingefleischte Metal-Fans: Das Publikum feiert neben der Musik vor allem den Kultcharakter der Veranstaltung, weit über die Genregrenzen hinaus. Der Sender überträgt live bis nach Mitternacht.

Sa., 5.8., 20.15 Uhr, 3sat

Peeping Tom – Augen der Angst

Lange wurde dieser Kultfilm aus dem Genre der Psycho-Thriller nicht mehr gezeigt. Als der 1960 in die Kinos kam, verursachte er einen handfesten Skandal und Karl-Heinz Böhm hatte es geschafft, durch die Hauptrolle als psychopathischer Mörder sein Image aus den „Sissi“-Filmen und sonstigen Heimatschmonzetten schlagartig zu verlieren. In den USA wurde „Peeping Tom“ ungekürzt erst 1979 – dank dem Einsatz von Martin Scorsese, der den Regisseur Michael Powell sehr schätzte – in einer restaurierten Fassung herausgebracht.

So., 6.8., 20.15 Uhr, arte

Die Halbstarken

Noch so ein Kultfilm, diesmal aus der Frühzeit der BRD, gedreht 1956. Er spielt in Berlin in den 50er Jahren. Der 19-jährige Freddy Borchert ist der Anführer einer Halbstarken-Bande. Er ist von zu Hause abgehauen, weil er seinen Vater, einen gewissenhaften Beamten, der seine Familie tyrannisiert, nicht mehr ertragen kann. Für Horst Buchholz in der Hauptrolle war es der Start in eine erfolgreiche internationale Karriere, für uns ist der Film eine Milieustudie und ein Zeitbild zugleich.

Mo., 7.8., 20.15 Uhr, arte

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Der rote Kanal", UZ vom 4. August 2017



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Haus.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit